Bücherei

Print Friendly, PDF & Email

www.gemeindebuecherei-rossbach.de


18.04.2024: Kasperltheater am Sonntag, 05.05.2024 um 15 Uhr


04.03.2024: Spaziergang der Kindergarten- und Grundschulkinder in Münchsdorf und Roßbach

Der Büchereifuchs und der Leserabe aus der Gemeindebücherei haben sich etwas Besonderes für euch einfallen lassen.

Einen Frühlingsspaziergang

Im Zeitraum vom 04. März bis 08. April 2024 hängen in den Ortschaften Münchsdorf und Roßbach zwei Geschichten für euch aus.

Spaziergang 1

Startpunkt ist am Dorfplatz in Münchsdorf beim Schaukasten vor dem Friedhof. Dort hängt der erste Teil einer Geschichte aus. Diesen können die Kinder selber lesen oder sich vorlesen lassen.

Wie geht es weiter? Am Ende des Textes findet ihr an welchem Ort der nächste Teil der Geschichte aushängt und so könnt Ihr gemeinsam mit euren Eltern eine kleine Frühlingsrunde gehen und dabei lesen. Dazu gibt es dann ein Quiz bei dem Ihr was gewinnen könnt!

Spaziergang 2

Startpunkt ist in Roßbach beim Rathaus. Auch dort findet ihr wieder am Ende des ersten Leseteils den Hinweis auf den nächsten Standort.

Bitte immer in Erwachsenenbegleitung , da der Weg über die Straße führt!

Achtung: Passt gut auf bei den Geschichten, denn wir haben Euch ein paar Fragen dazu auf einen Quizzettel  gestellt. Dieser wurde bereits im Kindergarten und in der Grundschule verteilt. Wenn ihr die Fragen aus einer oder beiden Geschichten beantworten habt, könnt ihr den Zettel  in der Bücherei während der Öffnungszeiten bis zu 10.April abgeben. Unter allen richtigen Lösungen wird ein Gewinner gelost und dieser erhält dann einen Buchpreis!

Viel Spaß beim Lesen, Spazieren und Rätseln!

Wünschen euch der Büchereifuchs, der Leserabe und das Büchereiteam


09.12.2023: 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Gemeindebücherei

Seit der Gründung der Bücherei im Jahr 1998 arbeiten Birgit Linsmeier und Stefanie Bauer ehrenamtlich in der Gemeindebücherei Roßbach. Bereits 25 Jahre lang kümmern sie sich mit Fleiß und Eifer um die Belange der Leser. Zu ihren Aufgaben gehören die Ausleihe der Medien, die Neuaufnahme von Büchern sowie die Auswahl von neuen Büchern und vieles mehr. Auch bei Veranstaltungen der Bücherei helfen sie gerne mit.
Im Beisein von Bürgermeister Ludwig Eder, der Gemeinderätin Anette Stadler und Gemeinderat Thomas Schmid, sowie weiteren Büchereimitarbeiterinnen, durfte Büchereileiterin Sabine Baumgartner im Namen der Träger der Gemeindebücherei – der Gemeinde Roßbach, des Pfarrverbandes Johanniskirchen-Roßbach und des St. Michaelsbundes München – den beiden eine Urkunde und die Ehrennadel des St. Michaelsbundes überreichen.

Zum Dank für ihre unermüdliche Arbeit gab es  Geschenke von der Gemeindeverwaltung und der Gemeindebücherei. Natürlich wurde danach noch auf die 25 Jahre Ehrenamt angestoßen.


24.11.2023: Grundschüler zu Besuch in der Bücherei

Grundschule zu Besuch in der Bücherei

Im Rahmen der Leseprojektwoche der Grundschule Roßbach waren die Kinder aller Jahrgangsstufen zu Besuch in der Gemeindebücherei. Da die Grundschule in Roßbach ist, die Bücherei aber in der Alten Schule in Münchsdorf, durften die Kinder klassenweise mit ihren Lehrerinnen und der Schulleitung Frau Steininger mit dem Bus dort hinfahren.
Mit großer Vorfreude nahmen Frau Stadler und Frau Baumgartner die Grundschulklassen in Empfang. Die Klassen konnten nacheinander die Bücherei entdecken. Mit Hilfe des „roten Fadens“ von Frau Stadler und den beiden Maskottchen „Büchereifuchs und Leserabe“ der Bücherei wurden die Kinder in die Ausleihe der Medien eingeführt.  Im Gänsemarsch ging es durch den Büchereiraum. Es gab viel zu entdecken, ein kurzes Quiz und zum Abschluss die Geschichte vom roten Apfel.
Als kleine Erinnerung an den Büchereibesuch bekamen die Kinder einen Apfel zum Mitnehmen und ein magnetisches Lesezeichen.


 

08.11.2023: Gemeindebücherei „Aus Alt mach Neu“

Es muss nicht immer die neuste Ausstattung sein, auch „Altes“ hat seinen Charme. Die in die Jahre gekommenen Kinderstühle aus der Spielecke der Gemeindebücherei erfuhren nach 25 Jahren intensiver Nutzung durch die kleinsten Besucher der Bücherei eine Rundum-Erneuerung.

Die Kinderstühle stammen noch aus der Grundschule in Roßbach und wurden von der Gemeindebücherei bei deren Eröffnung übernommen. Um sie weiterhin benutzen zu können, hat sich das Büchereiteam einstimmig dazu entschlossen sie farbig lackieren zu lassen. Es fand sich auch gleich ein Freiwilliger dazu. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Josef Kiermaier für das Abschleifen und Lackieren und bei der Firma Schwarz in Arnstorf für die Spende der Farben dazu.